Prüfungsevent im neu-eröffneten SKEMA Zentrum Uster

Diesen Samstag fand nach zweijähriger Pause endlich wieder ein Prüfungsevent in der Region Zürich statt. Das Warten hat sich gelohnt! Im neu-eröffneten SKEMA Zentrum in Uster konnten die Teilnehmenden bei bestem Wetter ihr Können unter Beweis stellen. Vertreten waren Schülerinnen und Schüler der SKEMA Schulen Aarau, Bern, Kloten, Neuhausen, Rüti, Uster, Wetzikon, Zürich-Altstetten und Zürich-Oerlikon. 

Der Event startete bereits um 10.00 Uhr morgens und lief durchgehend bis um 15.00 Uhr. Das Wetter verlangte einiges von den Kämpfenden ab. Bereits am Morgen kletterte das Thermometer auf über 30° Celsius. Nichtsdestotrotz gaben alle ihr Bestes. Die Atmosphäre war klar von einem regulären Training zu unterscheiden. Selbst als Zuschauer bekam man die gute Stimmung mit und fühlte das Verlangen, selbst zu trainieren.

Am Morgen wurden die Prüfungen 1 bis 3 abgenommen, sowohl im Stockkampf wie in der waffenlosen Selbstverteidigung. Am Nachmittag waren die erfahrenen SKEMA Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Gezeigt wurden die Formen, Handbefreiungen, Poking Hands und Poking Stick, Würgbefreiungen und diverse Beintechniken. Das Highlight bildete der Kreis welcher die 6. und 10. Prüfung am Schluss absolvierten. Bei diesem werden Angriffe von allen Seiten mit und ohne Waffen ausgeführt und der Verteidigende muss reflexartig diese kontern. Von Highkicks bis über Takedowns wurde alles gezeigt. Auch hier gab sich niemand die Blösse.

Wir danken allen Teilnehmenden, allen Helfenden und allen Instruktorinnen und Instruktoren für diesen gelungenen Anlass. Die Geselligkeit und das fröhliche Beisammensein stand klar im Mittelpunkt. Und genau darum geht es in der SKEMA Kampfkunst.

19. Juni 2022, SKEMA Kampfkunstakademie, Redaktion (fst)