Kampfkunst an öffentlichen Schulen und im sechsten Schulprojektjahr: Das Schulhaus Grossacker in St. Gallen geht mit gutem Beispiel voran

«Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich jeweils jede Woche auf das Kung Fu Training freuen. Sie sind jeweils voller Motivation und Begeisterung dabei und zeigen stolz, was sie bereits gelernt haben. In diesen «bewegten» 45 Minuten Unterricht lernen die Kinder wahnsinnig viel. Nebst Ausdauer, Konzentration und Kraft werden auch Grobmotorik und Beweglichkeit verbessert. Das Training stärkt nicht nur den Körper sondern auch das Selbstvertrauen und Regelbewusstsein der Kinder.» Selina Niggli, Lehrperson Kindergarten Rappensteinweg (Schülerzeitung Mai 2020).

Im Schuljahr 2020/2021 nehmen über 120 Kindergarten- und Primarschulkinder des Schulhauses Grossacker in St. Gallen am Unterricht «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» teil. Mit der «Schwertbasis»-Prüfung sowie den Vorbereitungsformen zur Selbstverteidigung «Stählerne Faust» und «Stechende Finger» wird das sechste Schuljahr dieses Schulprojektes sichtbar.

«Wir haben im Kindi schon Kung Fu gemacht und dort hat’s mir Spass gemacht. Darum habe ich mich [auch im Atelierfach] angemeldet.»Niklas, 4. Klasse.

Das achtstufige Trainingsprogramm (umfassend von Kindergarten- bis Primarstufe) wird letztlich mit der 12teiligen Schwertform vollendet.

Die Schwertform, welche sämtliche Ziele der vorangehenden Bewegungsformen (Kräftigung des Körpers, Beweglichkeit, Koordination, Raumorientierung, Merkfähigkeit, Impulskontrolle, konstruktiver Umgang mit Niveauunterschieden) beinhaltet, stellt die Ernsthaftigkeit der Kampfkunst (nochmals) gezielt dar – eine Notwendigkeit um bereits schon anfangs Jugendalter die Selbstverteidigung mit ihren Prinzipien zu verstehen und damit sorgfältig bzw. seriös umzugehen.

Das Schulhaus Grossacker in St. Gallen geht seit dem Pilotprojekt für öffentliche Kindergärten und Schulen vom Frühjahr 2015 im Bereich «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» bzw. dem entsprechenden Bezug zum Lehrplan 21 (Beweglichkeit, Kraft, Körperspannung, respektvoller Umgang, Springen, Körperwahrnehmung, Kampfspiele zur Schulung des Körperbewusstseins, Schutz vor Gewalt) beispielhaft voran.

Danke an die Schulleitung und Lehrpersonen für ihr Engagement und Gratulation an die Kinder für ihre Anstrengung bzw. für ihre bestandene Prüfungen!