Harmonie dank Kampfkunst

Wie facettenreich die Wirkung der Kampfkunst ist, zeigt folgender Erfahrungsbericht von Matyas Vinczi. Er ist leidenschaftlicher Berufsmusiker und Kampfkünstler in der SKEMA Kampfkunstschule Bern-Ostermundigen.

«Vor kurzer Zeit hatte ich einen Soloauftritt mit Klavierbegleitung. Beim Kontrabassspiel werden die Töne gleichzeitig durch die linke Hand erzeugt und mit der rechten Hand zum Klingen gebracht. Das ist ein Ergebnis feinster Zusammenarbeit sehr vieler Muskeln und dem richtigen Nutzen der Körperstruktur. Ganz so wie in der Kampfkunst, nicht wahr?

Bei Nervosität kann also eine Menge schiefgehen.

Während des Aufwärmens, hat mich jenes fürchterliche Gefühl angeschlichen, dass das Instrument sich wie fremd anfühlt. Nun, statt etwas zu forcieren oder zu resignieren, habe ich die SKEMA Körperhaltungs- und Kampfkunsttechniken geübt.

Und siehe da: Als das Konzert anfing, war ich ruhig, in Einklang mit mir und der Welt und habe mit einer Spontanität gespielt wie selten! Ich hatte einerseits eine grosse Kontrolle, war aber locker. Dazu fühlte ich mich mit meinem Musizierpartner und dem Publikum durch etwas verbunden, was schwer zu beschreiben ist. Jedenfalls eine positive Energie. Ich bemerkte ein Kind auf seinem Sitz tanzen und am Ende des Auftritts kamen einige begeisterte Leute zu mir.

Welcher Musiker oder Nichtmusiker kennt dieses gewisse Lampenfieber nicht? Und den Frust, unter seinem tatsächlichen Können zu leisten? Manche Personen nehmen sogar Beruhigungsmittel oder Schlimmeres dagegen.

Dank der SKEMA-Methoden ist dieser lähmende Zustand in einen wahren Siegeszug umgewandelt worden! Für das und noch zahlreiche andere Wohltaten kann ich gar nicht genug danken. Ich versuche mich dem Privileg würdig zu erweisen, in der SKEMA Schule in Ostermundigen lernen zu dürfen.

Danke von ganzem Herzen meinen fantastischen Lehrern Adrian, Robin, Katharina und Si Gung Suny Kamay! Und meinen Mitschülern ebenso! Ich fühle mich wohl unter euch.»

Matyas Vinczi, Musiker