SKEMA Kampfkunst: Für alles gewappnet sein – auch für ein Messer.

„Das Messer hat mein Herz knapp verfehlt“ oder „Er hat nichts gesagt und einfach zugestochen“. Wer in den letzten Tagen und Monaten die Schlagzeilen aufmerksam gelesen hat, dem ist aufgefallen, wie häufig Messerattacken geworden sind. Und zwar nicht nur im Risikoumfeld um die Ausgangsmeilen, sondern überraschend und unvorhergesehen.

Die SKEMA verfolgt diese Entwicklung schon seit längerem und dies ist auch der Grund, weshalb im Selbstverteidigungstraining  immer auch mit den Waffen der Strasse, also Hieb- und Stichwaffen trainiert und auch der Einsatz von Alltagsgegenständ Regenschirm und Jacke geübt wird. 
Ein Angriff mit einem Messer ist aber immer extrem gefährlich. Gar nicht erst in die Situation zu kommen oder wenn’s geht davonrennen ist die sicherste Lösung. Also einfach weiter fleissig dem Lauftraining nachgehen? So einfach ist es leider nicht. Angriffe können so überraschend kommen, dass nur noch ein Bruchteil einer Sekunde zur Reaktion bleibt – je besser der Messerkämpfer, desto unvorhersehbarer der Angriff.

So geschehen Mitte letzte Woche in Basel, wo ein Passant völlig unvorbereitet attackiert wurde und mit sehr grossem Glück keine schweren Verletzungen davontrug. Doch der Schock sitzt tief. Wird jemand richtig verletzt und überlebt trotzdem, kann die psychische Gesundung Jahre benötigen. Oder was ist zum Beispiel, wenn Du einer anderen Person helfen musst, jemandem aus deiner Familie oder auch einem Fremden? Unter Umständen kannst Du dann nicht einfach davonrennen.  

Niemand hat das Recht einen anderen so zu verletzen und daher arbeiten wir von der SKEMA unentwegt daran, Dir ein realistisches und effizientes Selbstverteidigungstraining anzubieten, und entwickeln es immer wieder weiter, denn SKEMA ist eine lebendige Kampfkunst. Wir zeigen Dir Wege, wie Du durch repetitives Einüben der geeigneten Techniken und Übungen zur Überbrückung des Schockmomentes deine Chancen steigern kannst.

Wir wollen, dass Du in einer gefährlichen Situation unbeschadet davon kommst und nach einem Angriff wie unsere Schülern Sarah S. in Gossau SG auf die Frage nach psychologischer Betreuung sagen kannst: „Ich fühlte mich nicht als Opfer!“. Wir wollen, dass du Dich falls nötig für deine Liebsten einsetzten kannst. Das ist unser Ziel und dafür setzen wir uns in jedem Training ein!

Die SKEMA schaut auf eine lange Tradition in Messertechniken zurück, über die Jahre wurden diverse Seminare durchgeführt, intern und extern z.B. mit Spezial-Einheiten.  Das Training eignet sich für alle inkl. 60+!