Starke Lehrpersonen – starke Schülerinnen und Schüler

In der Stadt St.Gallen dürfen wir rund 270 Kinder in 24 Kindergärten sowie im Rahmen des Wahlfachs an der Primarschule Grossacker unterrichten und somit ihren Körper und Geist stärken. Sie werden beweglicher, selbstbewusster und können mit Herausforderungen auf ihrem Lebensweg besser umgehen. Ganz nach der Erfahrung unseres Kung Fu Lehrers Si Gung Suny Kamay «SKEMA Kung Fu kann dir die Kraft geben, alle Hindernisse im Leben zu überwinden.»

Die wirklich grosse Arbeit in der Schule leisten jedoch in Wirklichkeit die Lehrpersonen! Tag für Tag übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung der Kinder und somit unserer Zukunft. Deshalb wollten wir auch etwas für Sie tun.

Mit den wertvollen Schätzen der ganzheitlichen Lehren des SKEMA Tai Chi & Qi Gong und des Kung Fu’s haben wir in einem Kurs den Lehrpersonen den Rücken gestärkt. Das Innenleben mit Energie gefüllt und Kopf zur Ruhe gebracht. In der Gesundheitsförderung nennt man dies «Multiplikatoren- Effekt», man stärkt und schützt die Personen, die wiederum einen multiplen Einfluss auf viele Menschen haben.
Jeder Lehrperson haben wir versucht einen Rucksack mitzugeben, der gefüllt ist mit wertvollen Übungen der Meditation, Atemtechniken, Selbstverteidigung und Qi Gong Übungen.
So verbreiten sich die resilienzfördernden Übungen aus dem Kung Fu durch die Lehrpersonen auf zahlreiche Schulkids.  

Kunde: Schule Halden – Stadt St.Gallen
Anzahl Teilnehmende: 10
Alter der Teilnehmenden: 25 – 64 Jahre
Datum: 16.05.2026
Ort: SKEMA Kampfkunstschule St.Gallen Ost
Kursdauer:  2h
Kursinhalte: Basierend auf der SKEMA Kampfkunst Methodik aus den Quellen von SKEMA Qi Gong, SKEMA Tai Chi und SKEMA Kung Fu

  • Stärkung des Selbstvertrauens. Verbindung zwischen Körperhaltung, Körperwahrnehmung und dem psychischen Wohlbefinden
  • Basic Regeln des Nachtlebens und wie man sich sicher verhält
  • Stressprävention durch Atemtechnik und Körperbewusstsein. Mentale Stärke durch einen starken Körper – Body over Mind (Anwendbar bei Prüfungsdruck in der Schule)
  • Selbstverteidigung: Wo erlebe ich Gefahren und wie kann ich mich dagegen schützen.
  • Die Regeln der einfachen Selbstverteidigung
  • Würgebefreiungen & Handbefreiungen à überwinde die Angst
  • Einfache Schlag- und Abwehrtechniken
  • «Fight-Flight-Freeze“-Zustände als automatische Stressreaktionen des Nervensystems
  • Einbettung individueller Themen/Wünsche der Teilnehmenden

Erkenntnisse / Highlights:  

Barbara, Lehrperson:

« Wir haben den Kurs sehr wertvoll empfunden und konnten wichtige Inputs für unseren Alltag heraus nehmen – ganz herzlichen Dank»