In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich im Ernstfall verteidigen zu können. Ein gutes Gefühl von Sicherheit beginnt damit, die richtigen Reaktionen zu kennen und in einer kritischen Situation handlungsfähig zu bleiben.
Am Samstag 21. März 2026 führte Christian Bösch, Schulleiter der SKEMA Schule Amriswil, einen zweistündigen Kung-Fu-Selbstverteidigungskurs mit dem Frauenverein Amriswil durch. Gemeinsam wurden wichtige Grundlagen für mögliche Angriffssituationen geübt und besprochen.
Im Kurs standen unter anderem folgende Themen im Mittelpunkt:
- Abwehr gegen Schläge
- Befreien aus Würgetechniken
- Wie ein normaler Regenschirm benutzt werden kann, um sich erfolgreich zu wehren
Die Stimmung war sehr gut, und alle Teilnehmerinnen hatten sichtlich Freude am Training. Der Kurs war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wertvoll Selbstverteidigung für mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Handlungssicherheit ist.
Ein solcher Kurs gibt dank den einfachen und effizienten Techniken der SKEMA Kampfkunst bereits eine gewisse Selbstverteidigungs-Kompetenz, und ist daher sehr zu empfehlen. Wiederholte Kurse und fortlaufende Trainings in einer unserer Schulen steigern die Fähigkeit aber erheblich, die gelernten Techniken in der Stresssituation abrufen zu können.









