Kinder Kung Fu Projektwoche im Schulhaus Hinterwiden Kloten

Selbstverteidigung & Kampfkunst: Kurse für Schulen

E-Mail Anfrage

SKEMA bietet Kampfkunst-Kurse & Selbstverteidigung für Schulen. Wir fördern Fokus und Respekt bei Kindern & Jugendlichen.
Mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Schulalltag: Jedes Jahr begleiten wir über 1’600 Kinder aus mehr als 90 Klassen in der ganzen Schweiz. Dabei führen wir im Bereich Selbstverteidigung jährlich über 600 Prüflinge an öffentlichen Schulen zum Erfolg.

Kampfkunst-Kurse für Schulen

Projektberichte

Die SKEMA dokumentiert mit ihren Projektberichten die Umsetzung von Schulprojekten zur Förderung von Selbstvertrauen, Selbstverteidigung und sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.Gleichzeitig leisten die Projekte einen Beitrag zur Förderung von Bewegung, Körperbewusstsein und Gesundheit im Sinne der öffentlichen Gesundheitsförderung.

Weiterlesen »

Schulenverzeichnis

Unsere Schulprojekte holen Kinder und Jugendliche genau dort ab, wo sie stehen. Mit einfachen, wirkungsvollen Übungen aus der Kampfkunst stärken wir Selbstvertrauen, fördern respektvolles Verhalten und vermitteln grundlegende Fähigkeiten der Selbstverteidigung.

Weiterlesen »
Eine Gruppe von Kindern übt in einer Turnhalle unter der Leitung eines erwachsenen Trainers Kinder-Kung Fu.

Unterrichtskonzept der SKEMA Kampfkunstakademie für öffentliche Kindergärten & Schulen

Aus dem SKEMA Kinder- und Jugendprogramm entstand ein entsprechendes Unterrichtskonzept für Kindergarten, Primarschule und Oberstufe. Das Unterrichtskonzept wurde auf den Lehrplan21 bezogen und den Kompetenzen, vor allem aus den Fachbereichen „Natur-Mensch-Gesellschaft“ sowie „Bewegung & Sport“, zugeordnet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Kernziele im SKEMA-Unterricht „Selbstvertrauen & Selbstverteidigung“ sind.